Alle Services,
die Dein Unternehmen braucht.

Wir erarbeiten eine maßgeschneiderte Komplettlösung, die aus allem besteht, was das Arbeiten im Alltag in Deinem Unternehmen erleichtert, organisiert und sicherer macht.

Praktisch.

Aufgeräumt.

Alles an einem Ort.

Effizient.

Das Übersichtsportal

Alle Lösungen sind direkt über ein abgesichertes Übersichtsportal zu erreichen. So wird die Bedienung noch einfacher und Dein Team behält die Übersicht über die gesamte IT Infrastruktur.

Jedes Unternehmen hat zentrale Webseiten, die für den Ablauf im Betrieb wichtig sind. Wir erstellen eine zentrale Übersichtsseite, über die Du nicht nur auf die Dienste, die bei uns gebucht wurden kommst, sondern auch auf alle anderen für dich wichtigen Seiten (Lieferanten, Shops etc).

Geräteübergreifende Nutzung durch browserbasiertes Portal

Alle Anwendungen können über den das Nutzerportal im Browser abgerufen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man am stationären PC sitzt oder mit Laptop, Tablet oder Smartphone unterwegs ist.

Übersichtsportal auf verschiedenen Geräten

Dateiablagen

Wir wissen das die Ablage von Dateien sehr individuelle Anforderungen in den Unternehmen hat. Deshalb bieten wir hier eine klassische und eine moderne Lösung zur Dateiablage an.

Person mit Dateiordner

Klassisch Windows SMB

Die meisten Unternehmen haben einen klassischen Fileserver im Einsatz, der die Dokumente des Unternehmens über einen sogenannten Share an den Mitarbeiter Computern anzeigt.

Jeder Mitarbeiter kann unterschiedliche Rechte in dieser Struktur haben. Die Hauptrechte sind hier Lesen, Schreiben und Löschen wobei auch komplexere Rechtestrukturen aufgebaut werden können.

  • direkte Integration in Windows
  • bei den meisten Mitarbeitern bekannt (meist keine Schulung etc. notwendig)
  • kombiniert mit Backup Zugriff auf alte Versionen von Dateien direkt vom Client aus sehr schnell zugreifbar aus dem Büro

Moderne Nextcloud Lösung

Bei Nextcloud können alle Dateien von überall und auf nahezu jedem Endgerät gelesen und bearbeitet werden. Diese Lösung ist vergleichbar mit Microsoft OneDrive oder Google Drive mit dem Unterschied, dass die Daten weiterhin bei deinem Unternehmen oder dem Dienstleister deiner Wahl liegen.

  • über eine einfache App von überall nutzbar
  • Office Integration im Browser.
  • die Möglichkeit, die Dateien direkt mit Externen über einen Passwortgeschützten Link zu teilen
  • volle Offlinesynchronisation möglich
  • zusätzliche Dokumententypen wie Mind-Map zu den gewohnten Doc und Excel Dokumenten ohne zusätzliche Programme

Kommunikation

Für jedes Unternehmen ist die Kommunikation intern und mit dem Kunden ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Auch hier gibt es Services, die die Kommunikation erleichtern.

Team im Gespräch

Mailservice

Mailserver sind ein zentrales Thema jedes Unternehmens. Wir bieten Dir einen eigenen Mailserver auf Linux Basis an, der sowohl bei uns als auch auf Deinen Ressourcen betrieben werden kann.

Da ein funktionierendes, sicheres und schnelles Mailsystem unerlässlich ist, richten wir mit unseren Kunden meist einen Mailcow Server ein. Mailcow ist ein OpenSource Projekt, dass mehrere bewährte Mail Projekte verreint um den maximalen Funktionsumfang bei guter Performance zu erreichen.

Briefumschlag

Konferenzsysteme

Konferenzsysteme haben insbesondere seit der Pandemie einen echten Boom erlebt. Da viele Mitarbeiter im Home-Office waren und Kundentermine oft nur noch online durchgeführt werden konnten, mussten viele Unternehmen umstellen. Wir sehen diese Systeme als die Zukunft der Firmenkommunikation.

  • Meetings jederzeit und überall
  • Zusammenarbeit an Dokumenten mit Kunden und Kollegen
  • Schulungen durchführen und aufzeichnen
PC mit Konferenzsystem
Laptop mit Gruppenchat

Chatfunktion

Durch Gruppen- und Chatfunktion können Mitarbeiter nach Urlaub oder Krankheit die Kommunikation in den Chats nachlesen und sich auf den neuesten Stand bringen.

Abrechnungssystem

Die Erstellung von Rechnungen ist für die meisten Unternehmen ein zentrales Thema. Die wichtigsten Vorteile eines digitalen Rechnungsmanagers im Überblick:

Bearbeiten einer digitalen Rechnung

Rechnungen schnell und einfach mit einer Live-Ansicht generieren und verschicken.

Zentrale Funktionen wie Lieferschein, Gutschrift und Kundenportal nutzen.

Alternative Zahlungsmethode zur Überweisung oder Lastschrift durch PayPal Express anbieten.

Zahlungen eintragen und Zahlungserinnerungen verschicken, sollte mal ein Kunde vergessen seine Rechnung zu begleichen.

Passwortverwaltung

Warum braucht mein Unternehmen einen Passwortsafe?

Immer gleiche oder schwache Passwörter sind ein großes Problem für Unternehmen und Angriffe auf Netzwerke haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Nicht nur große Unternehmen wurden angegriffen und lahmgelegt und nicht selten war ein schwaches Passwort der Grund für die Schwachstelle. Moderne Unternehmen sollten sichere Passwörter verwenden um die eigenen Daten und die Daten der Kunden zu schützen.

Live Demo der Benutzeroberfläche

Zeiterfassung

Die Zeiterfassung ist über eine übersichtliche Webseite möglich, auf der Mitarbeiter ihre Projekt- und Arbeitszeiten per Drag and Drop, schnell und einfach, erfassen und anpassen können.

Kalender mit Zeiterfassung

Durch den Open Source Ansatz können individuelle Anpassungen pro Unternehmen hinzugefügt werden.

Das System ist modular erweiterbar, um Urlaubszeiterfassung und individuelle Felder für Dein Unternehmen hinzuzufügen.

Das Report System ermöglicht eine komfortable Auswertung der Stunden pro Projekt oder Kunde.

Nutzerverwaltung

Umso mehr webbasierte Anwendungen ein Unternehmen einsetzt, desto nerviger wird es sich an jedem System mit einem gegebenenfalls anderen Passwort anmelden zu müssen. Unsere Antwort hierzu lautet:

Ein Authentifizierungsdienst, der alle webbasierten Anwendungen schützt.

1

… Anmeldung pro Tag für alle webbasierten Anwendungen.

2

…Faktor Authentifizierung mittels Smartphone oder USB-Token, um alle Programme zentral zu schützen.

Monitoring

Die Überwachung der Systeme unserer Kunden ist uns sehr wichtig. In vielen Unternehmen wird Monitoring entweder nicht eingesetzt oder wenig gepflegt.

Dabei kann eine gute Überwachung Kosten und Zeit einsparen.

Ein Beispiel hierfür ist, dass bei einem Ausfall direkt angezeigt wird, was ausgefallen ist und nicht erst ein Mitarbeiter oder externer IT-Dienstleister danach suchen muss. Manchmal handelt es sich nur um die DSL-Leitung und die eigenen Systeme sind gar nicht betroffen.

Probleme können so schneller erkannt und gelöst werden. Dadurch können Dienstleitungsstunden eingespart werden und Dein Team kann schneller weiterarbeiten.

Dashbord einer Serverüberwachung

Die Monitoring Lösung hat folgende Features:

  • Konfiguration über das Webinterface
  • automatische Erkennung neuer Komponenten im Netzwerk
  • Diagramme und Statistiken für alle Checks (egal ob Auslastung eines Servers oder Temperaturen)
  • vielseitig einsetzbar, nicht nur für Computer-Infrastruktur