Neue Funktionen in der Nextcloud

18. Mai. 2022

Am 05.05.22 wurde die neueste Version, die Nextcloud Hub 24, veröffentlicht. Wir haben sie getestet und sind sehr zufrieden. Mit dabei sind neue Funktionen:

1) User Migration
Nutzer*innen können nun mithilfe der App „User migration“ ihre Daten exportieren und in eine andere Nextcloud importieren. Dadurch verläuft eine Änderung des Providers oder ein Wechsel von Cloud zu Eigeninstallation zu Hause einfach und schnell. Diese Funktion ist unter Collaboration Plattformen einmalig. Bei vergleichbaren Anwendungen müssen die Daten manuell übertragen werden, was bei großen Installationen lange dauern kann.

2) Geschwindigkeit
Einige Änderungen am Code und weniger Dantenbank-Zugriffe sorgen dafür, dass die Nextcloud beschleunigt wurde! Die Verbesserung ist besonders bei „schwächeren“ Servern oder Servern mit vielen Benutzer*innen spürbar.

3) Share by Mail mit Passwort
Diese Funktion unterstützt das Teilen eines Links mit Passwort, ohne dass dieses Passwort dem Empfänger manuell mitgeteilt werden muss. Dies sieht wie folgt aus:

A. Unter „Teilen“ im Dialog die Mail des Empfängers eintragen und mit „Enter“ bestätigen.
Teilen Funktion
B. Den Link mit einem sicheren Passwort versehen.
Passwort festlegen
C. Der oder die Empfänger*in bekommt eine E-Mail mit einem Link zu der geteilten Datei oder dem Ordner und eine weitere automatisierte Mail mit dem entsprechendem Passwort für den Zugriff.

4) E-Mails planen und stoppen
In der neuen Version der Mail-App ist es jetzt möglich, eine E-Mail zu planen. Die Mail kann also zu einem bestimmten Datum oder einer bestimmten Uhrzeit vom System verschickt werden.
Außerdem können Mails selbst nach dem Senden noch für einige Sekunden zurückgerufen werden. Um diesen Rückruf zu ermöglichen, wartet die Nextcloud hier einige Zeit, bevor sie die Mail wirklich verschickt. Dies sieht wie folgt aus:
Mail schreiben und versenden
Mail zurückrufen
5) Verbesserungen von Talk (Videokonferenz und Chatsystem)
A. Es können nun direkt mit Emojis auf Nachrichten reagiert werden.
Auswahl der Emojis
B. Anrufe im Talk werden nun im Desktop Client (unten rechts) angezeigt, sodass man keinen Anruf mehr verpasst.
Anzeige des Anrufs
C. In Chats geteilte Elemente können jetzt mit einem Knopfdruck gebündelt angezeigt werden. Eine Funktion, die eine Übersicht über alle geteilten Bilder, Dokumente, etc. ermöglicht.
Medien im Chat
6) Automatic file locking
Dateien werden nun automatisch gelocked, wenn jemand im Client an ihnen arbeitet. Dies verhindert, dass mehrere Benutzer*innen gleichzeitig dieselbe Datei verändern. Im Zweifelsfall konnten dadurch Informationen verloren gehen oder es war nötig, die Datei manuell nachzubearbeiten. Mit der Sperr-Funktion kann das nicht mehr passieren.

Diese Verbesserungen sind unserer Ansicht nach die wichtigsten. Es gibt aber noch vieles mehr zu entdecken. Den offiziellen Blogbeitrag von Nextcloud findest Du hier: https://nextcloud.com/blog/nextcloud-hub-24-is-here/

Eine Übersicht über die vielen Apps, die die Nextcloud für Dein Unternehmen anpassen und zu Deiner individuellen Lösung machen, findest Du hier: https://apps.nextcloud.com/

Solltest Du Interesse an einer Nextcloud in der Cloud oder on premise auf Deinem eigenen Server haben, kontaktiere uns einfach unter nextcloud@tt-its.de.

Eure
Textor & Team IT Service GmbH

Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen.

Hier gehts zum Kontakt →