OpenSource Zeiterfassung -> KIMAI

24. Aug. 2021

In unserem heutigen Blog möchten wir euch eine Lösung vorstellen, die wir als reine Zeiterfassung ausprobiert haben und immer mehr in Richtung Projektplanung von uns und unseren Kunden genutzt wird.

Zeiterfassung ist in vielen Bereichen nötig und jeder hat seine speziellen Herausforderungen.

Unsere Anforderung war ein System, das schnell und einfach zu nutzen war. Da Kimai browserbasiert funktioniert, haben wir uns dafür entschieden. Aufgrund der verfügbaren Plugins wie „Custom-Fields“ und „Task Management“ lassen sich z.B. auch Projekte planen. Urlaubstage lassen sich ebenfalls abbilden.

Aufgaben und letzte Tätigkeiten sind u.a. über einen Kalender zu pflegen.

Eingetragene Aufgaben im Kalender

Projekte lassen sich mit Budgets versehen und bewerten.

Felder in der Projekterstellung

Der Entwicklerkontakt ist hier auch noch sehr lobenswert zu erwähnen.

Wir haben schon Ideen mit einbringen können und auch beim Debugging schnell und unkompliziert Unterstützung bekommen.

Eine Demo lässt sich hier direkt anschauen:
https://www.kimai.org/de/demo.html

Aktuell haben wir ein Sonderlösungsprojekt mit Kimai als Zeiterfassung, Projektzeiterfassung und Auslastungstool in Verbindung mit separatem Projektplanungstool und Rechnungserfassung.

Hierfür sind wir in der Phase die genauen Anforderungen zu definieren. Wir testen gerade noch mögliche Lösungen um die verschiedenen Tools so zusammenzuführen, dass sie als eigenständige Lösung nutzbar sind und natürlich ggf. dann einfach auch austauschbar sind.

Über dieses Projekt werden wir im Laufe des Jahres noch weitere Infos teilen.

Eure
Textor & Team IT Service GmbH

Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen.

Hier gehts zum Kontakt →