Nextcloud -> Dashboard -> Virtuelles Office

3. Aug. 2021

In unserem Blog über die Passwort-Verwaltung haben wir das Thema NextCloud erwähnt.

Einigen ist das eventuell schon untergekommen, z.B. für die Ablage ihrer Fotos und/oder Dateien.

Wir haben es genau aus diesem Grund auch angeschaut und getestet. Im Laufe der Zeit sind einige neue Funktionen dazugekommen, auf die wir in den nächsten Wochen auch noch eingehen möchten.

Für uns hat sich die NextCloud in Richtung virtuelles Office entwickelt. Fast alle von uns genutzten Lösungen haben eine HTML5-Oberfläche und lassen sich somit in unser Nextcloud Dashboard integrieren.
Aktuell nutzen wir als Team die Funktionen:

  • Remote Zugriff auf Computer im Firmennetzwerk im Home Office
  • das Kanbanboard Deck
  • die Meeting- und Chat-Funktion mit Talk
  • die Dateibearbeitung mit OnlyOffice (fast wie MS Office)
  • die Multifaktor-Authentifizierung mit SingleSignOn und ReverseProxy (hohe Sicherheit mit wenig Aufwand für den Anwender)

Natürlich haben wir unser ERP, unser Ticketsystem, die Zeiterfassung und ein separates Dashboard für unsere administrativen Zugriffe integriert.

Nextcloud Dashboard

Das Geniale ist, dass man es als simple Lösung auch zu Hause nutzen kann. Alles, was man dafür braucht, sind ein kleiner MiniPC und Festplatten.

Eure
Textor & Team IT Service GmbH

Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen.

Hier gehts zum Kontakt →