AI-Integrationen in Nextcloud: Mach dich bereit für den Workflow der Zukunft!

01.04. 2023

Du hast es sicherlich schon mitbekommen - AI (künstliche Intelligenz) ist derzeit ein heiß diskutiertes Thema. Ob in der Medizin, der Automobilindustrie oder der Arbeit im Allgemeinen, die Einsatzmöglichkeiten scheinen grenzenlos. Es ist daher kein Wunder, dass sich auch Nextcloud diesem Trend anschließt und nun AI-Integrationen in ihrem neuesten Update anbietet. Denn gerade im Arbeitsumfeld kann die Technologie dazu beitragen, Arbeitsprozesse zu beschleunigen und zu vereinfachen.


Das erwartet dich konkret: Bild- und Textgeneration

Mit dem neuen Feature "Create with AI: Image generation" können Nutzer nun Bilder generieren lassen, die auf ihren Suchbegriffen basieren. Dabei können die Bilder direkt in Nextcloud Talk, Notes oder anderen Anwendungen verwendet werden. Es stehen zwei Optionen zur Verfügung: der Online-Generator Dall-E 2 von OpenAI und der on-premises StableDiffusion-basierte Generator.

Darüber hinaus ist es nun auch möglich, mit der integrierten ChatGPT-Textgenerierung zu arbeiten. Diese Funktion nutzt die GPT-3-Technologie von OpenAI und kann in Nextcloud Talk, Office, Mail und anderen Anwendungen eingesetzt werden. Mit dem Smart Picker kann man nun Anweisungen geben, um frischen Text zu generieren. Standardmäßig liefert GPT-3 ein Ergebnis, durch die erweiterten Einstellungen können allerdings auch beliebig viele Ergebnisse generiert werden. Außerdem können Nutzer das Datensatzmodell auswählen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.


So hilft dir die AI im Arbeitsalltag

Mit dem neuen Update geht die Arbeit nun noch besser und schneller. Wenn du beispielsweise viel mit Bildern arbeitest, aber nicht immer das passende Bild zur Hand hast, kannst du nun einfach ein Suchwort eingeben und dir ein Bild generieren lassen. So einfach hast du ein passendes Bild gefunden, ohne ewig suchen zu müssen.

Auch die ChatGPT-Textgenerierung kann dir dabei helfen, schneller und effektiver zu arbeiten, indem du beispielsweise schnell eine Nachricht an dein Team verfassen kannst. Indem du die neuen Funktionen in deine tägliche Arbeit integrierst, kannst du deine Produktivität steigern und deine Arbeitsabläufe optimieren.

Hier geht es zum offiziellen Artikel des Nextcloud-Updates. Bei Fragen stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Eure
Textor & Team IT Service GmbH

Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen.

Hier gehts zum Kontakt →